#1

Artenschutzprojekte

in Natur- und Artenschutz 29.08.2010 11:38
von Admin • 69 Beiträge

Die Naturschutzgesetze der Bundesländer und einige internationale Schutzabkommen enthalten Bestimmungen zum Schutz von Tier- und Pflanzenarten. Eigens für den Schutz gefährdeter Arten entwickelt wurde z.B. Berner Konvention, Washingtoner Artenschutzabkommen und Bonner Konvention.

Wie die Roten Listen zeigen, ist eine rechtliche Sicherstellung allerdings vielfach nicht ausreichend. Daher werden gezielte Schutzmaßnahmen für einzelne Arten gesetzt. In der Praxis nehmen der Schutz einzelner Arten sowie Wiederansiedlungsversuche einen wesentlichen Teil der Arbeit ein.
Ein nachhaltiger Schutz gefährdeter Arten lässt sich nur verwirklichen, wenn die Ansprüche, die Arten an ihren Lebensraum stellt, auch abgedeckt werden können. Als Vorsorgemaßnahme gilt daher, Natur und Landschaft vor erheblichen oder nachhaltigen Beeinträchtigungen zu schützen. Dies gilt im besonderem Maße für jene Biotope, die lange Zeit zu ihrer Entstehung oder zu ihrer Regeneration benötigen.

nach oben springen

#2

RE: Artenschutzprojekte

in Natur- und Artenschutz 16.06.2013 20:24
von kelis • 4 Beiträge

wo find ich die roten listen eig?

nach oben springen

#3

RE: Artenschutzprojekte

in Natur- und Artenschutz 27.07.2013 11:35
von Droewien • 3 Beiträge

Artenschuztprojekte finde ich ja unglaublich wichtig is der heutigen Zeit und untersütze auch solche wie WWF!!! Weiter so!!!


Es gibt keine dummen Fragen, es gibt nur dumme Antworten.
nach oben springen

#4

RE: Artenschutzprojekte

in Natur- und Artenschutz 28.07.2013 18:13
von alpina • 5 Beiträge

aha..interessant und gut zu wissen ne

nach oben springen

#5

RE: Artenschutzprojekte

in Natur- und Artenschutz 30.10.2013 09:57
von Architeuthis • 4 Beiträge

Sowas muss sein, find ich!!!

nach oben springen

#6

RE: Artenschutzprojekte

in Natur- und Artenschutz 02.11.2017 21:17
von nina • 95 Beiträge

Artenschutz ist unglaublich wichtig! Damit hätte schon viel früher begonnen werden müssen!, aber leider haben die Leute die Tiere damals lieber gejagt, anstatt zu schützen :/

nach oben springen

#7

RE: Artenschutzprojekte

in Natur- und Artenschutz 12.06.2019 10:40
von RoyPink • 49 Beiträge

vor allem google...

nach oben springen

#8

RE: Artenschutzprojekte

in Natur- und Artenschutz 14.07.2019 20:44
von LuciaVollstedt • 53 Beiträge

Moin Moin,

mittlerweile gibt es ja immer mehr Projekte im Bereich Nachhaltigkeit, wie https://holzzaun-kaufen.de

Dennoch muss man sagen, dass die Erwärmung der nächsten Jahrzehnte wohl kaum noch aufzuhalten ist. Daher finde ich den multiplanetaren Ansatz von Elon Musk sehr lobenswert und rational. Mal sehen, was die Raumfahrt bereit hält.

Viele Grüße.

nach oben springen

#9

RE: Artenschutzprojekte

in Natur- und Artenschutz 21.08.2019 08:02
von RoyPink • 49 Beiträge

Inwieweit ist denn ein Holzzaun nachhaltig?

nach oben springen

#10

RE: Artenschutzprojekte

in Natur- und Artenschutz 15.10.2019 11:23
von Xaver_Rollkohl • 51 Beiträge

Na ja, man kann ihn danach verbrennen bzw er lässt sich gut abbauen. Warum sollte der nicht nachhaltig sein?

nach oben springen

#11

RE: Artenschutzprojekte

in Natur- und Artenschutz 23.09.2021 07:52
von LianeHinghaus • 60 Beiträge

Ich finde die Projekte schon sehr wichtig, genau so was sollte gefördert werden,


es gab früher beispielsweise auch viel mehr Husky Arten.

zuletzt bearbeitet 23.09.2021 07:52 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Mauricio
Forum Statistiken
Das Forum hat 599 Themen und 1286 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen